Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.
VOLVO 8 642 450, 8642450
RENAULT TRUCKS 74 20 781 146, 7420781146, VOLVO 20 781 146, 20781146, VOLVO 8 194 365
ALFA ROMEO 60 507 653, 60507653, CITROËN 1709.18, 1709.18, DAF 1399 572
AUDI 070 253 117, 070253117, AUDI 070 253 117 C, 070253117C, CUPRA 070 253 117
DACIA 77 01 477 419, 7701477419, OPEL 44 17 472, 4417472, RENAULT 77 01 477 419
AUDI N 044 514.5, N044514.5, AUDI N 104 445 01, N10444501, AUDI N 911 539 02
IVECO 9845 1118, 98451118
IVECO 9945 6095, 99456095